26.03.1987 Aachen, Metropol

Informationen

  • Datum:26.03.1987
  • Ort, Location:Aachen, Metropol
  • Tour:1987 - Endlich! Die Ärzte
  • Spielzeit:85 min
  • Format:mp3

Beschreibung

Zu der Zeit gingen die Probleme für „Die Ärzte“ los. Die beiden Alben „Debil“ und „Die Ärzte“ waren frisch Indiziert und kaum ein Händler wollte „Die Ärzte“ verkaufen, auch das nicht Indizierte Album „Im Schatten der Ärzte“ war davon betroffen. Die Ärzte gingen trotzdem auf Tour und in einigen Städten gab es Probleme weil irgendwelche Bürgermeister nicht wollten das die Band dort spielt. Einige Konzerte wurden verlegt. Vor einigen gabs Demos aber trotzdem sollte die Tour für Die Ärzte die bisher Erfolgreichste werden.

Auch in Aachen im Metropol, wo man schon öfters gespielt hatte machte man halt. Das Set war bunt gemischt aus den ersten 3 Alben, wobei Die Ärzte nicht auf Geschwisterliebe verzichten wollten. Zudem kristalisierte sich raus das die Band das Album „Im Schatten der Ärzte“ nicht gerne Live spielt. Lediglich 3 Songs von diesem fanden sich noch im Set. Dafür aber wieder drei unveröffentlichte. „Uns gehts Prima“ welches früher schon gespielt wurde wie schon auf der Tour davor fand sich auch „Claudia 2“ wieder im Set. Ganz neu waren hingegen „Madonnas Dickdarm“ und „Helmut K.“ ob diese schon für ein zukünftiges Album geplant waren ist leider nicht überliefert. „Helmut K“ und „Claudia 2“ wurden später für die „Ab 18“ genutzt. Von „Madonnas Dickdarm“ und „Uns gehts Prima“ existiert keine bekannte Studiofassung. „Gut‘ Nacht“ ist eine Coverversion der DDR Band „Pankow“ und wurde nur auf dieser Tour gespielt.

Text: Gabumon