Interview mit Farin Urlaub
Farin Urlaub hat sein Mailfach geöffnet, diese Chance nutzten wir, um ihm unseren aktuellen KTA-Fragenkatalog zuzuschicken. Nach 5 Tagen gespannten warten, kam die Antwort.
Voller Vorfreude, aber auch Angst öffneten wir die Mail UND DANN ... Laßt Euch ...
Interview geführt von Badetuch.
Comeback-Tour
Ich hatte den Eindruck, dass ihr Rod endlich von der Kette gelassen habt! Seine neuen Songs kommen großartig an und bei den Konzerten konnte er am Bass (natürlich), an der Gitarre (aber hallo!), am Keyboard und am Schlagzeug zeigen, was er musikalisch drauf hat. Gerade das Gitarrensolo bei "Sohn der Leere" trat dabei in den Vordergrund.
Waren die Neuerungen bei den Konzerten eine bewusste Entscheidung oder ergab sich das alles eher spontan (siehe das Gitarrensolo)?
Der größere Anteil an Rod-Songs ist seinem ENDLICH größeren Output geschuldet; das Gekniedel bei SdL ergab sich spontan. Für mich ein Alptraum; nicht etwa, weil Rod so viel besser spielt als ich, sondern weil ich lange Soli unerträglich finde. Unter anderem deshalb bin ich damals Punker geworden. Aber, er hatte Spaß, dem Publikum hats gefallen - also ab dafür.
Nun ist das "Ende" vorbei. Wie fällt dein Fazit zur Tour aus? Was erwartest du von der aktuellen Tour?
Es war groß, streckenweise sogar grandios - und es wird ... anders. Macht Spaß, eine komplett rücksichtslos zusammengestellte Setlist zu spielen!
"The Stranglers", "The Undertones", "The Damned" - was kommt als Nächstes? KISS? Queen?
Laßt euch überraschen...
Wie kommt es das bei der aktuellen Tour lediglich zwei Städte in den Genuss von Vorbands kommen? Hatte niemand Zeit?
Na, daß ausgerechnet IHR als die großen Dokumentatoren eine derart offensichtlich einfach zu beantwortende Frage stellt, wundert mich schon: Sind die einzigen Doppelshows.
Konzerthallen
Wir waren erstaunt, dass ihr noch einmal nach Göttingen in die Lokhalle kommt. Die Bedingungen waren 2004 ja alles andere als Ideal... Kannst du dich noch an das letzte Konzert in Göttingen erinnern?
Ja. Das war alles andere als ideal! Von mir aus auch: als Ideal.... Im Ernst: die Crew hat daraus gelernt; schaun mer mal, wie der Kaiser sagt.
Was hat sich geändert, sodass ihr doch nach Göttingen kommt?
S.o.
Was war die beste/schlimmste Konzerthalle, die ihr jemals bespielt habt?
Viehauktionshallen stehen grundsätzlich nicht sehr hoch in unserer Gunst, aber was LaternenJoe in Pahlen erleben mussten, sprengt jede olfaktorische Vorstellungskraft.
Eine "beste" Halle gibt es zumindest für mich nicht; mich interessiert eher das Publikum als der Venue. Aber die Wuhlheide ist schon toll. (Mir ist klar, daß das keine Halle ist.)
Was muss für euch eine Halle bieten, damit ihr sie bespielt?
Ein Dach hilft; Strom ist optional (wir haben schon Generatoren mitgebracht...)
USB-Sticks
Letzte Tour habt ihr das erste Mal (fast) vollständig mitgeschnitten und verkauft. Seid ihr mit den Ergebnissen und der Nachfrage zufrieden?
Mehr als. Die Nachfrage hat uns überrascht und sehr gefreut.
Teilweise waren die Sticks ja doch ausverkauft, was natürlich einige Schwarzhändler direkt ausgenutzt haben. Habt ihr über einen Downloadshop nachgedacht? Warum habt ihr euch (bisher) dagegen entschieden?
Haben wir mittlerweile anders gelöst; und es gibt ja noch euch.
Live-Album/DVD
Wie sieht es mit "Pleiten, Pech und Pannen" aus? Wird die DVD WIRKLICH kommen oder haben die Fehler doch überwogen? Wann können wir damit rechnen?
Laßt euch überraschen.
War Frankfurt von Anfang als Plan B gedacht oder gab es dort einfach zu große Probleme bei den Aufnahmen? Oder waren sowieso Aufnahmen in Frankfurt UND Berlin geplant?
Ach herrlich, die Verschwörungstheoretiker wieder... waren von Anfang an beide geplant. Warum, wird sich zeigen.
Was wird auf der DVD drauf sein?
Ein Haufen ganz, ganz kleiner, verschieden großer Vertiefungen. Die kann der Laserstrahl dann abtasten.
Seit der "Pferde"-DVD scheint ihr sehr kritisch mit euren Live-Veröffentlichungen umzugehen. Du hast deine FURT-Live-DVD verschenkt und Bela hat ein selbstgebranntes Bootleg verkauft - im BFR-Universum scheint es nicht so einfach zu sein eine Live-Videoaufnahme zu veröffentlichen. Ihr hattet in der Vergangenheit auch des öfteren die Möglichkeit die besonderen Konzerte in einer entsprechenden Form zu veröffentlichen (z.B. "Ärzte statt Böller", "Rock am Ring 2007", "XX/XY Konzerte"): Warum habt ihr so verhältnismäßig lange gewartet? (Andere Bands sind da "verkaufsfreudiger" [siehe Die Toten Hosen]...)
Seid ihr wirklich kritischer geworden oder täuscht der Eindruck?
Ich war ja sogar gegen die USB- sticks! Für mich ist ein Konzert ein singuläres Ereignis (ja, ich bin ohne Internet aufgewachsen); und mehr als ein Live- Album pro Band und Dekade riecht für mich immer nach Geldschneiderei. Das wurde wild diskutiert; nun gibt es einige Kompromisse. Aber ich bin stolz darauf, daß wir nicht jeden Ton sofort veröffentlichen, nur um noch nen Euro mitzunehmen. - Beim FURT war es leider so, daß eine Festplatte gelöscht wurde; daher genügte der Sound nicht meinen Ansprüchen.
"Ist das noch Punkrock?" eröffnet die DVD-Werbesaison. Plant ihr noch etwas spezielles für die DVD?
Laßt euch überraschen!
Wird es eine reine DVD oder bedient ihr auch das HD-Format(Bluray)?
Laßt euch...
Vinyl Re-Release von 13/Spendierhosen/...
Wie groß stehen die Chancen für eine Neuauflage der Alben (Vinyl) zwischen 1993 und 2003. Die Preise sind momentan seeehr hoch. Können wir uns Hoffnungen machen, dass ihr da in (ferner) Zukunft etwas plant?
Interessiert das jemanden (ok, außer den total verrückten Komplettisten)? - Ich fürchte immer, bei Backkatalog- Neuveröffentlichungen für geldgierig gehalten zu werden; obwohl: wahrscheinlich ist der Zug eh längst abgefahren.
Wir danken an dieser Stelle Farin Urlaub für seine Ausführungen unserer Fragen!