Farin U: Newsletter

Zusätzlich gab es heute auch noch einen Newsletter vom Meister persönlich:

Liebe Irre!

Das Weihnachtsfest, die folgenden besinnlichen Feiertage, schließlich der verwegene Rutsch in ein ganz neues Jahr, in dem alles wieder möglich erscheint! - das sind Momente, die auch an wilden, verrückten Musikern nicht spurlos vorbeigehen. Stunden der inneren Einkehr, ja: auch der Nachdenklichkeit über die Vergänglichkeit allen Lebens; Zeit für Reflexion, für den Verzehr allerlei Süßwaren - und, nicht zuletzt, Zeit für einen Rundbrief. Einen "Newsletter", wie es in der Sprache der modernen, technisch versierten Medienschaffenden heißt; nun denn, ein Newsletter soll es sein.

Ich muss bei diesen Worten gleich an das Buch der Bücher denken (1. Thess 5,2) - was könnte schöner sein, als es sich am knisternden Feuer mit den Briefen eines Paulus gemütlich zu machen? Aber in dieser schnelllebigen Zeit - ein Wort übrigens, was man nach den herrschenden Gesetzen der Rechtschreibung durchaus auch mit nur zwei "l" schreiben könnte - in dieser schnelllebigen oder schnelllebigen Zeit also gibt es ja kaum noch bedrucktes Papier. Wogende Wellen wahlloser Worthülsen, voll von vielfältigen Verlockungen - alles kann, alles muss sofort elektronisch vervielfältigt werden, um in dutzenden, wenn nicht gar hunderten von Haushalten simultan anzukommen. Bumm! Zack! Zisch! Schon ist es passiert.

Aber die Seele der Menschen?

Die bleibt auf der Strecke. Kann nicht mithalten bei all dem Tempo, den immer schneller von allen Seiten auf uns einprasselnden Informationen, dem ganz normalen Wahnsinn dessen, was wir Modernes Leben nennen; der Preis? überforderung, Burn In (vulgo: Branding), Burn On (das Abendessen, natürlich), Burn Out. Bitter.

Da tut es gut, sich ein paar Mal täglich in einem abgedunkelten Raum splitternackt auf den mit Brennnesseln bedeckten Boden zu legen und ein, zwei Stunden lang einfach nur abwechselnd ein - und auszuatmen; zu fühlen, sich vorsichtig als Mensch wiederzuentdecken.

In diesem Sinne: auf ein 2014 in Harmonie und Gleichgewicht!

Euer

farin "Om" u.

Zurück zur Newsübersicht